Diese Informationen stammen von der Website der Studienvertretung Translation: www.stv-translation.at

Vorlesungsverzeichnis

Diese Seite drucken

Im Online-Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien (oft VVZ oder VLVZ abgekürzt) findest du alle Lehrveranstaltungen, die an der Uni Wien in einem Semester angeboten werden. Du kannst entweder nach Lehrveranstaltungen suchen oder dich durch eine Liste aller Lehrveranstaltungen „blättern“.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]

    zuletzt aktualisiert am 19. Februar 2014

    Suchen

    Um im Vorlesungsverzeichnis zu suchen, musst du einen oder mehrere Suchparameter eingeben (zum Beispiel ein Wort aus dem Titel der Lehrveranstaltung oder den Nachnamen einer Lehrperson) und dann auf den Suchen-Button klicken. Du bekommst dann alle Lehrveranstaltungen angezeigt, auf die deine Suchkriterien zutreffen.

    Bitte achte auch darauf, dass du das richtige Semester auswählst. Es wird immer nur nach Lehrveranstaltungen eines bestimmten Semesters gesucht.

    Blättern

    Zum Vorlesungs-verzeichnis

    Um im Vorlesungsverzeichnis zu blättern, musst du auf den Blättern-Button klicken. Dann bekommst du eine Liste aller Studienrichtungen der Uni Wien angezeigt. Wenn du dann zum Beispiel zur Studienprogrammleitung #34 (Translationswissenschaft) scrollst und das Kapitel 46.01 auswählst (Übersetzen und Dolmetschen) werden dir alle Lehrveranstaltungen für das Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation, das Masterstudium Dolmetschen und das Masterstudium Übersetzen angezeigt.

    Bitte achte auch darauf, dass du das richtige Semester auswählst, ehe du auf Blättern klickst. Es werden immer nur Lehrveranstaltungen eines bestimmten Semesters angezeigt.

    Eintrag einer Lehrveranstaltung

    Im Eintrag einer Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis findest du unter anderem folgende Informationen:

    • Nummer der Lehrveranstaltung
    • Titel der Lehrveranstaltung
    • Semesterwochenstunden und ECTS-Punkte der Lehrveranstaltung
    • Namen der Lehrperson(en), die die Lehrveranstaltung abhält/abhalten, und deren E-Mail-Adressen, wenn du auf den Namen klickst
    • Datum und Uhrzeit aller Einheiten (Termine) der Lehrveranstaltung im Semester
    • Ort/-e, an dem/denen die Lehrveranstaltung stattfindet
    • Link zur Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Univis (nur innerhalb der Anmeldefristen)
    • Anmeldefristen, innerhalb derer die Anmeldung zur Lehrveranstaltung möglich ist
    • Link zur Anmeldung für die E-Learning-Plattform der Lehrveranstaltung (falls eine E-Learning-Plattform eingerichtet wurde und der Anmeldemodus dafür auf „offen“, also auf unabhängig von der Univis-Anmeldung gestellt wurde)
    • Weitere Informationen, darunter Inhalte, Methoden und Ziele der Lehrveranstaltung, Informationen zu den Prüfungsmodalitäten und Literaturempfehlungen

    N. N.

    N. N. steht für „Nomen Nominandum“ (lateinisch für „der Name ist noch zu nennen“) und bedeutet, dass noch keine Lehrperson für eine Lehrveranstaltung festgelegt wurde. Wenn aber ein Eintrag zu einer Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis aufscheint, wird die Lehrveranstaltung auf jeden Fall angeboten.

    n. Ü.

    n. Ü. steht für „nach Übereinkunft“ und im Vorlesungsverzeichnis manchmal beim Feld Termine, was bedeutet, dass noch keine Raumreservierungen für die Lehrveranstaltung vorgenommen wurden.

    Aktualisierung des Vorlesungsverzeichnisses

    Vor Beginn eines Semesters ist das Vorlesungsverzeichnis für dieses Semester oft schon zugänglich, allerdings noch unvollständig bzw. mit falschen Informationen gefüllt. Oft werden auch einfach die Informationen von Lehrveranstaltungen, die jedes Semester angeboten werden, aus dem alten Semester übernommen und nicht sofort an das neue Semester angepasst. Bitte schaue also vor allem kurz vor Beginn eines Semesters immer wieder ins Vorlesungsverzeichnis, ob sich Informationen bei Lehrveranstaltungen, insbesondere die Termine einer Lehrveranstaltung, geändert haben.

    Zusätzlich angebotene Lehrveranstaltungen, die erst im Laufe des Semesters beantragt werden können, erscheinen im Vorlesungsverzeichnis, sobald sie eingerichtet wurden.

    Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis

    Zum Vorlesungs-verzeichnis

    Ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis in Papierform gibt es nicht (mehr). Alle Informationen zu einer Lehrveranstaltung scheinen im Eintrag der Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis auf.

    Nach oben

    Weitere Informationen zum Bereich der Uni Wien: